Vorstellung

Fachdienst Pädagogik

In der täglichen Arbeit bei RC haben wir es mit Situationen und Verhaltensweisen zu tun, von denen wir uns provoziert fühlen, die uns wütend machen oder in denen wir uns nicht verstanden fühlen. Sowohl bei Klienten als auch bei Mitarbeitern ergeben sich Herausforderungen, die zu Unzufriedenheit und Frust führen. Wir stellen uns demnach die Frage, wie die Beziehung aus pädagogischer Perspektive sowohl für Klienten als auch für Mitarbeiter förderlich umrahmt werden kann. Konkret beschäftigt uns:

Was braucht der Klient im Hier und Jetzt und was braucht der Mitarbeiter, um diese Bedürfnisse zu versorgen, Verhalten besser zu verstehen und den guten Grund dahinter zu erkennen?

Das Team Pädagogik

Anna Lohr
M.A. Erziehungswissenschaft

Tel: 0175 588 08 55

Johannes Schüler
B.A. Rehapädagogik
Melanie Tonn
Heilerziehungspflegerin

Tel: 0175 588 08 55

Die Aufgabe des Fachdienstes Pädagogik ist es, gemeinsam die Bereiche und Rahmenbedingungen im Arbeitsalltag zu überprüfen, auszuwerten und zu verändern, welche zum einen Einfluss auf unsere Fähigkeit zur Arbeitsbewältigung und pädagogische Haltung nehmen und andererseits das Erleben von Selbstbestimmung und Teilhabe des Klienten beeinflussen.
Wir legen den Fokus darauf, die Beziehung sowohl für Klienten als auch Mitarbeiter förderlich zu umrahmen, bieten pädagogische Beratung/ kollegiale Fallberatung bei Problemlagen, Räume für Reflexion und psychische Entlastung und unterstützen durch Workshops und Fortbildungen zu pädagogischen Themen und Fragestellungen. Hier wird sich der Fachdienst stetig weiterentwickeln, um den Bedürfnissen aller Beteiligten passgenau zu entsprechen.